Apfelsaft, der zu Hause Rezept kocht. So schließen Sie Apfelsaft zu Hause

  1. Herstellung von hausgemachten Säften.
  2. Konservierung von Apfelsaft.
  3. Rezept zum Einmachen von Apfelsaft aus einer Saftpresse
  4. Apfel-Karottensaft ohne Fruchtfleisch
  5. Apfelsaftrezept mit Pasteurisierung
  6. Tomaten in Apfelsaft
  7. Apfel-Kürbis-Saft mit Zitrone
  8. Apfelsaft aus der Saftpresse für den Winter (Video)
  9. Apfelsaftkonservierungsprozess

2013-09-12

Die Menschheit bereitet seit jeher Lebensmittel für Lebensmittel vor. Es ist sehr schade, wenn gutes und saftiges Gemüse und Obst verschwinden. Mit ihnen in der Jahreszeit der Reifung, so möchte ich vertrauten Geschmack und im Winter essen.

Heute ist es unter vielen Hausfrauen populär geworden, die Winterernte von Säften zu Hause zu machen. Sie eignen sich viel besser für eine Vielzahl von Industriesäften, da sie ohne Konservierungsmittel und Farbstoffe hergestellt werden. Säfte hausgemacht erfordern keine Zugabe von Aromastoffen, verschiedenen Süßungsmitteln und Zusatzstoffen chemische Zusammensetzung . Obwohl im Gegensatz zu Saft hausgemacht Sie können sehr lange gelagert werden. Die Hostessen hatten jedoch keine Schulden und kamen auf die Idee, frisch gepressten Saft für eine längere Lagerung aufzubewahren.

Herstellung von hausgemachten Säften.

Um ein Qualitätsprodukt zu erhalten, müssen Sie die ausgewählten Früchte oder Beeren gründlich ausspülen. Wählen Sie für Säfte reife, manchmal leicht überreife Früchte aller Größen und Formen. Früchte sollten weder Fäulnis noch Mehltau aufweisen, und Wurmlochfrüchte funktionieren auch nicht. Drücken Sie dann den Saft heraus.

Vor dem Auspressen großer Früchte sollten Früchte oder Beeren in kleine Stücke geschnitten werden. Auspressen oder Handpressen oder elektrische Entsafter. Wenn das Schleudern von Hand erfolgt, muss der Saft gefiltert werden, da sich viel Fruchtfleisch darin befindet. Fertig gepresster Saft sollte in einem Emailtopf auf ca. 80-85 Grad erhitzt, dann abgesiebt und in Gläser gegossen werden. Der in Dosen abgefüllte Saft wird mit Zinndeckeln verschlossen und zum Pasteurisieren in heißes Wasser mit einer Temperatur von 85 Grad gegeben. Die Pasteurisierung dauert etwa 20 Minuten. Wenn der Saft aus Früchten hergestellt wird saure Sorte dann fügt es viel Zucker zum Süßen hinzu.

Konservierung von Apfelsaft.

In fast jedem Garten gibt es Apfelbäume und nicht einen oder zwei, sondern mehrere Bäume. Sogar von mehreren Apfelbäumen können Sie eine anständige Ernte ernten. Aber was soll man mit ihnen machen, was soll man machen? Wenn die Apfelkuchen bereits von allen gegessen wurden, ist die Marmelade fertig, die Kompotte werden zwei Jahre im Voraus hergestellt und es gibt noch viele davon. Verliere nicht das Gute, das die Natur großzügig dargeboten hat. Nur ein Ausweg - Saftkonservierung.

Aber nicht jeder weiß, wie man konserviert. Apfelsaft ist richtig. Zunächst müssen Sie wissen, dass der beste Saft Saft aus sauer-süßen Äpfeln ist. Den Saft auspressen kann ein Entsafter oder eine Presse sein, sogar ein Fleischwolf.

Waschen Sie zuerst die Saftgläser und sterilisieren Sie sie jeweils etwa 15 Minuten lang mit heißem Dampf.

Drücken Sie den Saft aus den Äpfeln heraus und gießen Sie das Ganze in emailliertes Geschirr. Gegebenenfalls nach Belieben Zucker hinzufügen. Dann zum Kochen bringen, aber nicht kochen. Saft wird in Dosen abgefüllt und mit vorgekochten Metalldeckeln verschlossen.

Die fertigen Saftdosen werden umgedreht und mit einer warmen Decke abgedeckt. Wenn die verpackten Gläser vollständig abgekühlt sind, werden sie umgedreht und in den vorbereiteten Stauraum gestellt. Winter-Rohlinge . Auf diese Weise konservierte Säfte können bis zu zwei Jahre gelagert werden.

Nach ihren schmecken Dem Laden nicht unterlegen. Im Gegenteil - es enthält keine schädlichen Zusätze, was es um ein Vielfaches nützlicher macht. Sie können es aus verschiedenen Apfelsorten machen. Gleichzeitig müssen saure und adstringierende Früchte noch aufgegeben werden, da der zubereitete Saft aus solchen Früchten nicht sehr schmackhaft ist und Sodbrennen verursachen kann.

Es ist sehr wichtig, saftige Früchte zu wählen, da die Menge an Saft direkt von der Saftigkeit abhängt. Apfelsaft kann mit einer Saftpresse oder einer Haushaltssaftpresse geerntet werden. Wir möchten Ihnen einige Rezepte für die Herstellung von Apfelsaft anbieten. Wählen Sie diejenige, die Ihnen am besten gefällt.

Apfelsaft zu Hause .

Zutaten:
- Äpfel
- Zucker

Kochen:
1. Früchte waschen, beschädigte Stellen mit einem scharfen Messer ausschneiden.
2. Schneiden Sie die Früchte in mehrere Stücke.
3. Die geschnittenen Äpfel in Stücke in eine Saftpresse geben und auspressen.
4. Lassen Sie die gesamte Flüssigkeit in einen Glas- oder Emailbehälter ab.
5. Saft aus dem Fruchtfleisch pressen und durch ein Käsetuch in eine saubere Pfanne geben.
6. Stellen Sie den Topf auf das Feuer und probieren Sie das Getränk. Gegebenenfalls Zucker hinzufügen. Das Drei-Liter-Glas nimmt ungefähr 3 Esslöffel Zucker auf.
7. Flüssigkeit umrühren, kochen, Schaum entfernen.
8. Nach ein paar Minuten das Getränk in saubere, sterilisierte Gläser füllen und mit Metalldeckeln drehen.
9. Decke einwickeln, abkühlen lassen. Oben unten kann nicht gedreht werden. bereit!


bereit


Apfelsaft zu Hause

mit Fruchtfleisch.

Äpfel mehrmals hacken (2 oder 3 reichen aus). Damit sich der Fruchtsaft nach der ersten Passage nicht verdunkelt, fügen Sie eine kleine Menge Ascorbinsäure (10 kg - 10 g) hinzu. Apfeldrink lagern ist besser, wenn die Masse homogen und ziemlich zerkleinert ausfällt. Anschließend den Saft pasteurisieren und in den Behälter rollen.


Anschließend den Saft pasteurisieren und in den Behälter rollen


Apfelsaft muss nicht unbedingt in die Banken rollen. Es ist jedoch besser, es in diesem Fall sofort nach der Zubereitung zu verwenden, damit es seine nicht verliert nützliche Eigenschaften . Da der Saft viel Säure enthält, trinken Sie ihn durch einen Strohhalm, damit der Schmelz nicht beschädigt wird. Wenn Sie möchten, dass Apfelsaft Ihrem Körper zugute kommt, müssen Sie ihn regelmäßig und nicht gelegentlich trinken. Ein oder zwei Monate lang ein halbes Glas pro Tag - und Sie werden sich viel besser fühlen. Lesen Sie mehr über die Safternte zu Hause.

Apfelfrüchte sind reich an Ballaststoffen, Kalium, Ascorbinsäure, mehrfach ungesättigten Fetten, einer Reihe von B-Vitaminen, Phosphor, Kalzium und Eisen. Getränk aus Äpfeln ist nützlich für Babynahrung, da eine große Menge Zucker nicht verwendet wird, um es zu machen. Der Saft dieser Früchte wirkt sich positiv auf den Körper von Menschen aus, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, Eisenmangelanämie, Erkrankungen im Zusammenhang mit Verdauung, Bluthochdruck und Arteriosklerose haben.

Äpfel werden zum Einmachen verwendet. verschiedene Sorten und Reifegrad. Daneben gibt es Rohlinge, in denen Gemüse, zum Beispiel Tomatenkonserven mit Äpfeln oder in Apfelsaft.

Rezept zum Einmachen von Apfelsaft aus einer Saftpresse

Zutaten:

  • ½ kg Kristallzucker;
  • 5 kg Äpfel.

Kochen:

  1. Äpfel waschen, trocknen und in mehrere Stücke schneiden;
  2. Verwenden Sie ein Messer, um beschädigte und überreife Haut zu entfernen.
  3. Schneiden Sie ein Stück Obst aus der Frucht. Wenn die Früchte vor dem Einmachen nicht entkernt werden, gärt der Saft mit der Zeit und sein Geschmack wird verderben.
  4. Gib die Äpfel in den Entsafter. Entfernen Sie reichlich Schaum mit einem Löffel aus dem entstehenden Saft oder entfernen Sie ihn während des Kochens.
  5. Gießen Sie den Saft in ein geeignetes Kochgeschirr und machen Sie ein kleines Feuer;
  6. Bringen Sie Apfelsaft zum Kochen und schalten Sie den Herd sofort aus. Es ist unmöglich, die Zubereitung zu kochen, um den Verlust von in Früchten enthaltenen Spurenelementen zu vermeiden.
  7. Wenn die Äpfel zu sauer sind, fügen Sie die erforderliche Menge Kristallzucker hinzu. Wenn der Saft süß genug ist, kann die Zugabe von Zucker vollständig beseitigt werden;
  8. Bereiten Sie Flaschen oder Dosen vor. Sterilisieren Sie sie dazu mit Dampf oder stellen Sie 10 Minuten lang Gläser in den Ofen (kein Vorheizen erforderlich). Eine Sterilisation ist ebenfalls möglich. Mikrowelle innerhalb von 3 Minuten;
  9. Gießen Sie den Saft in warme Flaschen und schließen Sie die Deckel.
  10. Ein Keller oder Keller ist ideal zum Lagern des Werkstücks. Wenn nicht, können Sie angereichertes Getränk an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, z. B. in der Speisekammer.

Die Dampfsterilisation ist ideal. Wenn eine solche Methode aus irgendeinem Grund nicht möglich ist und die Sterilisation im Ofen gewählt wird, sollte die Temperatur auf 120 Grad eingestellt werden. Beim Sterilisieren in der Mikrowelle sollte die Temperatur maximiert werden.

Apfel-Karottensaft ohne Fruchtfleisch

Zutaten:

  • 1 ½ kg Karotten;
  • 5 kg süß-saure Äpfel;
  • Zucker.

Kochen:

  1. Waschen Sie die Früchte vorsichtig und entfernen Sie die Schale mit einem Messer.
  2. Karotten gut mit einem harten Schwamm oder Pinsel abspülen;
  3. Lassen Sie die Äpfel durch den Entsafter. Der auftretende Schaum wird nicht entfernt, sondern versiegelt.
  4. Karotten in den Entsafter geben. Der entstehende Karottensaft wird durch mehrere Schichten gefalteter Gaze gesprungen. Dies ist notwendig, um den Saft von unerwünschtem Fruchtfleisch zu befreien.
  5. Entfernen Sie den Schaum aus dem Apfelsaft und führen Sie ihn wie eine Karotte durch ein Käsetuch.
  6. Karotte und Apfelsaft in eine Schüssel geben, gut mischen und die Pfanne mit der Mischung auf das Feuer stellen.
  7. Wenn sich herausstellt, dass der Vorformling zu sauer ist, fügen Sie unter gutem Rühren Zucker hinzu. Machen Sie die Mischung homogen;
  8. Erhitzen Sie den Saft auf eine Temperatur von 90 Grad. Wenn der Zucker vollständig aufgelöst ist, schalten Sie die Hitze aus und bringen Sie den Saft nicht zum Kochen. Es muss auf das Auftreten von Blasen in der Pfanne geachtet werden. Wenn ihre Bildung beginnt, kann der Ofen ausgeschaltet werden;
  9. Sterilisieren Sie Gläser oder Flaschen für Saft auf bequeme Weise (z. B. in einem Ofen, in einer Mikrowelle oder mit Dampf). Die Konservierung beinhaltet auch die Sterilisation der Deckel;
  10. Gießen Sie den Saft in trockene Flaschen und schließen Sie die Deckel fest.
  11. Drehen Sie die Dosen mit dem Saft um, um zu prüfen, wie fest die Dosen aufgerollt waren.
  12. Wickeln Sie den Saft mit einem warmen Tuch oder einer Decke ein. Legen Sie das Werkstück in den Kühlschrank oder in eine kühle Vorratskammer.

Apfelsaft ist ein stark konzentriertes Getränk. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, muss der Saft verdünnt werden.

Apfelsaftrezept mit Pasteurisierung

Zutaten:

  • Äpfel mit einer Schale von leichtem Farbton.

Kochen:

  1. Früchte sortieren, waschen und mit einem Handtuch trocknen;
  2. Schneiden Sie die Früchte in Scheiben, geben Sie sie in eine Saftpresse und pressen Sie den Saft aus den Äpfeln.
  3. Gießen Sie Saft, der durch Käsetuch zu Emailwaren gefiltert wird;
  4. Setzen Sie den Topf bei mittlerer Hitze auf den Saft und erhitzen Sie ihn, bis Blasen entstehen (ca. 85 Grad).
  5. Bei dieser Temperatur den Apfelsaft fünf Minuten lang erhitzen.
  6. Sterilisieren Sie die Gläser in einem Wasserbad, kochen Sie die Deckel für sie;
  7. Gießen Sie den Saft in Gläser (oder Flaschen), schließen Sie die vorbereiteten Deckel;
  8. Erhitzen Sie das Wasser in einem separaten Topf auf 60 Grad.
  9. In diese Pfanne Saftgläser geben und bei einer Temperatur von 80-85 Grad pasteurisieren. Die Dauer der Pasteurisierung hängt vom Fassungsvermögen der Dosen ab. Innerhalb von 12 Minuten werden 0,5-Liter-Behälter pasteurisiert, Liter - 15 Minuten, 3 Liter - 20 Minuten;
  10. Pasteurisierungsdosen sollten fest verschlossen und im selben Behälter zurückgestellt werden.
  11. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und nehmen Sie den Deckel ab. In dieser Form lassen sich Banken mit Saft abkühlen.

Es ist nützlich, zwischen den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten etwas Apfelsaft zu trinken.

Tomaten in Apfelsaft

Zutaten:

  • 2 kg ausgewählte Tomaten;
  • 1 l Apfelsaft;
  • Zucker und Gewürze optional;
  • Salz - 1 EL. l

Kochen:

  1. Die Tomaten gründlich ausspülen und die Stiele herausschneiden.
  2. Legen Sie ganze oder geschnittene Äpfel in den Entsafter und bereiten Sie den Saft zu.
  3. Setzen Sie den Saft auf das Feuer, fügen Sie Salz hinzu und, wenn die Mischung sauer wird, fügen Sie granulierten Zucker hinzu. Zum Kochen bringen;
  4. Geben Sie die Tomaten in die vorbereiteten Gläser und gießen Sie kochenden Apfelsaft ein.
  5. Wenn Sie möchten, können Sie der Ernte einen duftenden Geschmack verleihen, indem Sie Gemüse und Gewürze in Gläser füllen.
  6. Wasser in einem separaten Topf erhitzen;
  7. Am Boden des Topfes die Ufer setzen und zum Kochen bringen. Der Vorgang sollte ca. 8 Minuten dauern;
  8. Verschließen Sie die Werkstückabdeckungen dicht und legen Sie sie an einen dunklen Ort.

Apfel-Kürbis-Saft mit Zitrone

Zutaten:

  • Apfelfrüchte - 1 kg;
  • Geschälter Kürbis - 1 kg;
  • Kristallzucker - 1 Glas;
  • Zitronensäure - 10 to.

Kochen:

  1. In der Saftpresse Kürbissaft kochen, und dann Apfel. Der Apfelsaft, der durch eine Saftpresse geleitet wird, kann sich schnell verdunkeln. Eine unangenehme braune Farbe ist darauf zurückzuführen, dass das in der Frucht enthaltene Eisen oxidiert und mit Luft in Berührung kommt. Um dieses Phänomen zu vermeiden, können Sie dem Saft etwas Zitronen- oder Zitronensäure hinzufügen.
  2. Gießen Sie die Säfte in eine Schüssel, fügen Sie Zucker und Zitrone hinzu;
  3. Die Mischung zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 10 Minuten kochen lassen.
  4. Für Saft in saubere Flaschen füllen, Deckel fest verschließen, abkühlen lassen;

In einem Schrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahren.

Apfelsaft aus der Saftpresse für den Winter (Video)

Apfelsaft hat trotz der Masse an nützlichen Eigenschaften mehrere Kontraindikationen für die Verwendung. Die Menge des pro Tag konsumierten Getränks sollte 1 Liter nicht überschreiten, um das Auftreten von allergischen Reaktionen nicht zu provozieren. Menschen mit erhöhter Magensäure und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten aufhören, konzentrierten Apfelsaft zu konsumieren.

Wählen Sie für Apfelsaft reife Äpfel und saftige, nicht saure Sorten.

Der Erhaltungsprozess erfordert:

Entsafter;
- Dosen für 1, 2 oder 3 Liter und Deckel;
- Seefahrer;
- zwei kleine Töpfe und ein Ständer zum Sterilisieren von Dosen;
- Handtücher oder große Servietten;
- Glas- oder Emailbehälter zum Auffangen von Saft;
- emaillierter Behälter zum Pasteurisieren von Saft;
- emaillierter Löffel zum Eingießen von Saft in Dosen;
- Seefahrer;
- Waschmittel oder Backpulver zum Waschen von Dosen;
- eine Decke oder Decke zum Einwickeln von Saftdosen.

Apfelsaftkonservierungsprozess

Ausgewählte Äpfel für Saft, in einer tiefen Schüssel waschen, nach dem Waschen in eine andere Schüssel oder Pfanne geben. Lassen Sie das Wasser von den nassen Äpfeln tropfen.

Waschen Sie die Gläser außen und innen mit Reinigungsmitteln oder Backpulver. Spülen Sie sie gründlich ab und legen Sie sie auf das Handtuch, das auf dem Tisch ausgebreitet ist, und lassen Sie es abtropfen.

Installieren Sie den Entsafter und schließen Sie ihn an. Geeignet elektrisch oder mechanisch. Sie können die Presse benutzen. Stellen Sie einen Emailbehälter unter die Saftrille, um frisch gepressten Saft zu sammeln.

Schneiden Sie die Äpfel in Viertel. Es ist besser, den Stiel zu entfernen. Reinigen Sie die fleckigen Stellen oder verwöhnen Sie sie, wenn Äpfel auf den Boden fallen. In Scheiben geschnittene Äpfel mit einem Handtuch oder einer Serviette abdecken. Arbeiten Sie schnell, da Äpfel an der Luft schnell oxidieren.

Den Saft auspressen. Befolgen Sie die Anweisungen für den Entsafter. Legen Sie in einer normalen Saftpresse in Viertel geschnittene Äpfel in eine Schale, drücken Sie sie mit einem speziellen Teller nach unten und drücken Sie den Saft aus.

Geben Sie den gesammelten Saft in eine Emaillepfanne und erhitzen Sie ihn auf eine Temperatur von 70-80 Grad. Füllen Sie einen separaten kleinen Topf zur Hälfte mit Wasser, kochen Sie ihn auf und senken Sie die Deckel, um die Dosen in kochendes Wasser zu rollen. Schalten Sie die Heizung in ein oder zwei Minuten aus.

Stellen Sie während des Aufheizens des Safts einen kleinen Topf mit Wasser und einen Ständer auf den Herd, um die Dosen zu sterilisieren. Stellen Sie das Gefäß auf den Ständer und halten Sie es ein paar bis zwei Minuten lang, bis sich das Gefäß erwärmt und durch das auf der Innenfläche fließende Kondensat transparent wird.

Stellen Sie die sterilisierten Gläser mit dem Hals nach oben auf einen trockenen Tisch oder mit einem trockenen Handtuch. Sobald sich der Saft auf eine Temperatur von 70 Grad erwärmt hat, schalten Sie den Herd aus und gießen Sie den Saft in die Bänke.

Stellen Sie ein Glas auf eine ebene Fläche, vorzugsweise auf einen Hocker. Füllen Sie den Saft mit einer Schaufel, bedecken Sie ihn mit einer sterilen Kappe und rollen Sie ihn mit einer Versiegelung auf. Stellen Sie das zusammengerollte Glas mit einer Decke auf den Boden. Drehen Sie dazu das Glas um. Decken Sie das Glas mit einer Decke ab.

Verschütten Sie den Saft im nächsten Glas. Und so weiter, bis Sie den ganzen Saft verarbeitet haben. Die Gummituchdosen können nach 24 Stunden entfernt werden. Übertragen Sie die abgekühlten Gläser Saft in den Keller oder Abstellraum.

Falls gewünscht und der fertige Saft vor der Sterilisation andere Beeren und Früchte, Kräuter (Minze, Zitronenmelisse) enthält, können Sie Minz- oder Zitronenmelissenzweige hinzufügen. Sie können auch Beerensaft hinzufügen. Beeren passen Apfelbeere , Pflaumen, Trauben, Birnen, Kürbis.

Aber was soll man mit ihnen machen, was soll man machen?